Donnerstag, 30. Oktober 2008

Airbrush nach einer Vorlage mit Maskierfolie

Die ersten Stehversuche mit der Airbrushpistole und einer Maskierfolie, die auf den Zeichenkarton aufgeklebt und mit dem Cuttermesser bearbeitet wird.



Natürlich habe ich, bevor ich mit dem Airbrushen angefangen habe, mich über die ganze Materie informiert und auch jede Menge Bücher, Zeitschriften gelesen. Um aber auch praktische Erfahrungen zusammeln, habe ich auch namenhafte Airbrushmessen wie die in Schweinfurt und Leipzig besucht. Da hatte dann die Möglichkeit von Künstlern zulernen, die den täglichen Umgang mit der Airbrushpistole üben.

Aus einem Lehrbuch ist dann diese Eier Illustration entstanden. Wie man auf dem Foto erkennt, habe ich dort mit einer Maskierfolie gearbeitet. Das vorgezeichnete Motiv wird mit einer Folie beklebt, ausgeschnitten und je nach Schattierung aufgeklebt, besprüht und wieder abgezogen.

Mit dieser Technik ist auch diese Planetenlandschaft entstanden, um
nicht den ganzen Malkarton mit schwarz zu grundieren, habe ich hier gleich einen handelsüblichen schwarzen Malkarton gewählt. Bilder die mit Maskierfolie bearbeitet und besprüht werden, sind für Anfänger am ehesten zu erlernen als Bilder die freihändig gesprüht werden. Bei der Freihandtechnik werden aber auch oft lose Schablonen verwendet, um harte und weiche Kanten zu erzeugen. Mehr zum Thema Freihandarbeiten mit der Airbrushpistole im Kapitel Freihandtechnik.

Keine Kommentare: