Mittwoch, 29. Oktober 2008

Was ist eigentlich dieses Airbrush?





Vielleicht erstmal eine kleine Einführung in das Thema Airbrush, dies ist für alle die damit noch keine Erfahrung gesammelt haben.



Mit der Airbrushpistole kann jede flüssige Farbe, mit feinem Pigment abhängig der Düsengröße, auf alle Untergründe aufgetragen werden. Acrylfarben, Aquarellfarben, Textilfarben und sogar verdünnte Ölfarben sind damit leicht aufzutragen. Zu dieser Airbrushpistole kommt noch ein Kompressor hinzu, der den Luftstoß zum auftragen der Farbe erzeugt. Der Arbeitsdruck kann zwischen 1,5 bis 3 Bar verwendet werden, wobei der Regeldruck zwischen 1,5 und 1,8 Bar liegen sollte um ein bestmögliches Sprühergebnis zu zeigen.

Wenn die Farbe nach dem ersten Auftrag nicht ausreichend deckt, ist ein zweiter Auftrag nach der Trocknung der Farbe möglich, was bei Acylfarbe schon nach wenigen Sekunden der Fall ist. Ein zu starker Erstauftrag resultiert meist in verlaufenden, tropfenden Farben, wenn die Airbrushpistole zu dicht am Papier benutzt wird.

Das Airbrush findet die meiste Verwendung im Car, Textil,- Bodydesign, aber auch viel im Illustrationen und Portrait Bereich. Viele Künstler verbinden das Airbrush auch mit anderen Mal,-Sprühtechniken. Im Custom Painting kommt oft noch das Pinstriping hinzu, worauf ich hier aber noch nicht eingehen werde.

Ich werde mich zuerst auf den Illustration, Portrait Bereich konzentrieren um den Umgang und den Übungsgrad mit der Airbrushpistole zu festigen.

Keine Kommentare: